Herbstdepression



Schon bald beginnt sie wieder – die Herbstzeit. Für viele bedeutet dies die Zeit der Melancholie und der sogenannten Herbstdepression, insbesondere wenn der Sommer wie dieses Jahr sehr bescheiden ausfiel. Doch auch dafür ist natürlich ein Kraut gewachsen:


Das Johanniskraut – Hypericum perforatum

Schon in der Erscheinung der Pflanze, der sogenannten Signaturenlehre, erkennt man an den gelben Blüten den Sonnenaspekt. Somit bringt uns das Johanniskraut die Sonne zurück in unsere Herzen und unser Gemüt, wenn die Sonnenstrahlen in der Natur rar werden.

Bei Stimmungstiefs stärkt eine warme Öl-Kompresse auf dem Solarplexus (dem dritten Chakra, auch Sonnengeflecht genannt) unsere Mitte und stabilisiert unsere Gefühlswelt. Wird das Öl als Badezusatz verwendet, pflegt und beruhigt es zudem die Haut bei Irritationen.


Weitere Einnahmemöglichkeiten sind als Tee, spagyrisch oder als Tabletten. Zur richtigen Einnahme und Dosierung frage hierzu Deine Naturheilpraktiker/in oder Drogist/in.


Stephanie Schweiger

Naturheilpraktikerin, Medpraxis

< Grippesaison Smoothie Rezepte >