Wasser trinken

Sie stellen uns Fragen – wir beantworten!

 

Frage von: Manuel M. aus Hünenberg

Wie viel Wasser trinken ist gesund?

 

Wasser ist das natürlichste Getränk das es gibt. Wasser wird vom Körper am besten aufgenommen, verwertet und ausgeschieden (der menschliche Körper besteht aus ca. 75% Wasser). Wasser unterstützt unsere Gesundheit, überwacht und ermöglicht die meisten Abläufe und Funktionen im Körper. Oft ist uns nicht bewusst, wie wichtig das Wassertrinken ist und dass Wassermangel der Auslöser für Krankheiten sein kann.

 

Der Körper braucht täglich mindestens 1,5 bis 2 Liter Wasser, je nach Gewicht, Alter und Tätigkeiten. Alkohol, Kaffee, Tee und künstliche Getränke zählen nicht als Wasser. Gutes sauberes Leitungswasser ist als Getränk das Beste. Falls Sie jahrelang zu wenig getrunken haben, dürfen Sie sich nun jedoch nicht in Wasser „ertränken“, die Menge sollte nur langsam gesteigert werden.

 

Eine Faustregel lautet: Gewicht x 0.03 (z.B. 70kg x 0.03 = 2,1 Liter).

 

Besonders an heissen Sommertagen sollte das Trinken nicht vergessen gehen 🙂

 

Liebe Grüsse,

Chantal Koch

Chantal Koch 

Medizinische Masseurin EFA

< Work Life Balance Schröpfen >