Drehgefühl & Schwindel

„Huch, es dreht sich alles“, wer hat dies nicht schon selber erlebt: Zu schnell aufgestanden, zu wenig getrunken an heissen Tagen können das Schwindelgefühl auslösen. Schwindel hat viele Ursachen, zum Glück sind die meisten harmlos und können gut behandelt werden. Dauerschwindel oder Ohnmachtsanfälle sollten jedoch beim Arzt abgeklärt werden. Tritt das Gefühl gelegentlich auf und verschwindet nach wenigen Sekunden wieder, kann das unangenehme Gefühl gut selber behandelt werden.

Als erstes empfehlen wir Patienten ihr Trinkverhalten zu überprüfen. Zuwenig Flüssigkeit führt oft zum Sturm im Kopf aber auch zu viel begünstigt den Drehschwindel. Dies, weil Elektrolyte im Körper ausgeschwemmt werden und dem Körper die Salze fehlen. Eine Bouillon oder ein Elektrolyte Getränken können da Abhilfe verschaffen und für „Trinkfaule“ hilft es oft, wenn das Getränk etwas Geschmack hat um die Menge zu erhöhen.

Oft liegen auch Nacken und Schulterverspannungen vor, welche auf die Nerven in der Muskulatur drücken und daher den Schwindel auslösen. Eine Massage lockert die verspannte Muskulatur, lässt das Blut wieder optimal zirkulieren und entspannt den gesamten Körper. Auch Fussreflexzonenmassage „erdet“ wieder und steuert dem Drehgefühl und oft begleitenden Kopfschmerzen entgegen.

Hilft das wenig ist auch ein Gang zum Augenoptiker empfohlen. Wenn sich die Sehschwäche verändert führt dies oft zu Schwindel und/ oder Kopfschmerzen da die Augenmuskulatur sich verspannt und somit ein Ungleichgewicht im Gehirn entsteht. Ein modisches Nasenvelo mit angepassten Gläsern sind nicht nur ein schönes Accessoire sondern auch ein gutes Mittel gegen den lästigen Schwindel.

Immer wieder beachte ich auch, dass Stress oder eine angespannte Lebensphase zu Schwindel führen. Das Chaos im Kopf, der Druck 1000 Dinge zu erledigen oder Sorgen und Ängste machen auf Dauer müde und der Körper sendet Signale dass sich etwas ändern muss. Ein Versuch mit Meditation oder Progressiver Muskelentspannung, Atemtechniken oder Yoga sind oft erfolgreich. Auch Hypnose hilft Körper und Geist zu entspannen und durch positive Suggestionen erhält das Unterbewusstsein die Information wieder „richtig“ zu funktionieren. Manchmal braucht der Körper einen kleinen Schwupps, der auch der Seele gut tut.

Gerne beraten wir sie und helfen ihnen dabei die auf sie passende Behandlung zu finden damit sie Trittsicher durch Leben gehen können.

Nadia Burch

Berufsmasseurin / Hypnosetherapeutin, MedPraxis