Stress im Advent

 

 

Die Adventszeit ist eigentlich eine besinnliche und fröhliche Zeit. Die Tage sind kürzer, das Wetter lädt ein zum Kuscheln auf der Couch und überall duftet es weihnachtlich. Eine sehr schöne Zeit, wenn da nicht die üblichen Stressauslöser wären. Wir müssen unbedingt für alle Geschenke kaufen, dekorieren, tausend verschiedene Sorten Guezli backen, auf Weihnachtsfeiern gehen und alles für das Weihnachtsessen organisieren.


Freizeit braucht Frei-Zeit

Alles aufschreiben, was man gerne machen möchte, und dann auch hier alles streichen, das in Stress ausarten könnte: Wen will ich wirklich treffen? Beruhigt mich das Backen oder stresst es mich? Auch zu viel des Guten ist zu viel.

Gute Planung ist alles

Plane Deinen Weihnachtseinkauf mit einer Liste, die Du besorgen musst oder möchtest. Dies macht es einfacher und kannst so gezielt nur in die Läden gehen, wo Du etwas benötigst. Am besten beginne früh Geschenke zu kaufen. 

Zeit für sich selbst

Gegen den Vorweihnachtsstress hilft Sport oder auch kleine Spaziergänge in der Natur. Powere Dich bei einer sportlichen Aktivität aus, entspanne dich bei einem schönen Spaziergang in der Winterlandschaft oder gönne Dir eine kurze Auszeit bei einer Entspannungsmassage.

Aufgaben verteilen

Du musst nicht alles alleine stemmen. Frage Deine Freunde und Familie um Unterstützung. Gerade bei der Vorbereitung und Zubereitung des Weihnachtsessens ist das eine schöne Lösung. Nützlich können ausserdem Online Dienste sein. Lasse Dir die Zutaten liefern, anstelle noch schnell in den überfüllten Supermarkt zu laufen.

 

Man muss sich ganz bewusst immer wieder klarmachen, dass es vollkommen okay ist, nicht alles perfekt zu machen. Die Wohnung muss nicht perfekt geputzt sein und beim Wettstreit um das beste, schönste und originellste Geschenk muss man nicht mitmachen. Wer besonders mit Entscheidungen zu kämpfen hat, sollte sich mit dem Good Enough-Prinzip anfreunden.

 

< Entspannung schenken Bachblütentherapie >