Indikationen

Die folgende Liste zeigt eine Auswahl von Beschwerden und Erkrankungen, welche mit den Methoden der TCM behandelt werden können. Sie wird durch die WHO (Welt-Gesundheitsorganisation) gestützt und ist nicht vollständig.

Akupunktur hilft generell sehr gut bei akuten und chronischen Schmerzen – Schmerzen bedeutet gemäss TCM dass der Fluss des Qi gestört ist.

Bewegungsapparat

Akute und chronische Rückenschmerzen, Bandscheibenvorfall, Arthritis und Arthrose, Rheumatische Erkrankungen, Tennisellbogen, Nackenschmerzen/Nackensteife

Neurologische Krankheiten

Schwindel, Tinnitus, Migräne/Kopfschmerzen, Trigeminusneuralgie, periphere Nervenleiden, Nervenschmerzen

Erkrankungen der Atemwege

Erkältungsneigung und akute Erkältung, Husten, Asthma, Bronchitis, Entzündungen von Nasennebenhöhlen

Magen- und Darmerkrankungen

Verstopfung, Durchfall, Gastritis (Entzündung der Magenschleimhaut), saures Aufstossen (Reflux), Übelkeit und Erbrechen, Reizdarmsyndrom, Blähungen, Bauchschmerzen, Gewichtsprobleme

Herz-Kreislauf-Beschwerden

Blutdruckstörungen, Herzklopfen, Brustenge

Menstruationsbeschwerden, PMS, Wechseljahrbeschwerden

Allergien / Hauterkrankungen

Heuschnupfen, Asthma, Ekzeme, Juckreiz

Blasenentzündung, Inkontinenz, Reizblase

Psychische Erkrankungen

Stress / Burnout, Müdigkeit, Erschöpfung, Angst, Depression, Schlafstörungen, psychosomatische Beschwerden, innere Unruhe, Nervosität, Reizbarkeit

….. viele Befindlichkeitsstörungen lassen sich mit der Lehre der TCM gut einordnen und differenzieren.