Post-Natale Beratung

Ein Baby zu bekommen kann eines der glücklichsten und wichtigsten Ereignisse im Leben einer Frau sein. Während das Leben mit einem neuen Baby aufregend und lohnend sein kann, kann es manchmal auch hart und stressig sein. Viele Mütter erleben den Baby-Blues – einen leichten, kurzen Anfall von Depressionen – einige Tage oder Wochen nach der Geburt.

10 bis 20 Prozent der Mütter leiden jedoch an einer schwereren Form der Depression – bekannt als postnatale oder perinatale Depression -, die das tägliche Leben beeinträchtigen kann. Einige Frauen können eine postnatale Psychose entwickeln, eine seltene, aber schwere Krankheit.

Der Baby-Blues
Eine leichte Depression ist bei vielen neuen Müttern häufig (ungefähr 50 Prozent) und tritt normalerweise unmittelbar nach der Geburt auf. Dieser Zustand ist durch plötzliche Stimmungsschwankungen gekennzeichnet, die von Euphorie bis zu intensiver Traurigkeit reichen. Es kann nur einige Stunden oder ein bis zwei Wochen nach der Geburt dauern.

Postnatale Depression
Frauen, bei denen der Baby-Blues auftritt, haben ein erhöhtes Risiko, eine postnatale Depression zu entwickeln. Der Zustand ist gekennzeichnet durch intensivere Gefühle von Traurigkeit, Verzweiflung, Angst und Reizbarkeit.

Die Symptome halten länger an und können jederzeit innerhalb des ersten Jahres auftreten. Es beeinträchtigt häufig die Funktionsfähigkeit einer Frau, und ohne ärztliche Hilfe können sich die Symptome verschlimmern.

Was sind die Anzeichen einer postnatalen Depression?
Die folgenden Symptome, insbesondere wenn sie anhalten oder sich verschlimmern, können darauf hinweisen, dass Du mehr als nur den Baby-Blues haben:

– Unruhe, Wut oder Reizbarkeit
– Traurigkeit, viel weinen
– Wertlosigkeit oder Schuld
– Angst, das Baby oder sich selbst zu verletzen
– Übermässig besorgt um das Baby oder überhaupt nicht besorgt um das Baby
– Wenig oder keine Energie
– Kopfschmerzen, Schmerzen in der Brust, schneller Herzschlag, Taubheitsgefühl oder Kribbeln in Händen oder Füssen oder schnelles und flaches Atmen
– Schlafstörungen
– Schlechte Essgewohnheiten
– Probleme beim Fokussieren, Erinnern oder Treffen von Entscheidungen
– Wenig Interesse an Dingen, die Sie früher genossen haben, einschliesslich Sex

Was verursacht eine postnatale Depression?
Eine postnatale Depression kann sich aus mehreren Faktoren zusammensetzen. Körperliche, hormonelle, emotionale und Lebensstilfaktoren können alle eine Rolle spielen. Depressionen treten auch in einigen Familien auf.

Wer bekommt eine postnatale Depression?
Jede Frau, die schwanger ist, in den letzten Monaten ein Baby bekommen hat, eine Fehlgeburt hat, kürzlich ein Kind vom Stillen entwöhnt hat oder ein Kind adoptiert hat, kann an einer postnatalen Depression leiden, unabhängig davon, wie viele zuvor unkomplizierte Schwangerschaften und postnatale Anpassungen sie hatte.

Eine Frau kann dies unabhängig von ihrem Alter, ihrem sozioökonomischen Status und der Anzahl der Kinder erleben, die sie geboren hat.

Was ist die Behandlung für postnatale Depressionen?
Postnatale Depressionen werden ähnlich wie andere Arten von Depressionen behandelt. Unterstützung, Beratung („Gesprächstherapie“) und Medikamente können helfen.

Die Behandlung hängt von der Art und dem Schweregrad der postnatalen Depression ab, und es ist wichtig zu erkennen, dass sie sowohl vorübergehend als auch behandelbar ist.

Die Beratung kann in Person in unserer Praxis in Zug erfolgen oder über Zoom Online.