Welche Therapiemethoden gibt es?

TCM-Therapiemethoden

Akupunktur
Mit der Akupunktur werden feine Nadeln an genau definierten Punkten am Körper eingestochen und damit eine Regulation der körpereigenen Energiezirkulation angestrebt. Die über 360 Akupunturpunkte liegen auf einem oberflächlichen Energienetzwerk, den sogenannten Meridianen, welche eine Verbindung zu den verschiedenen Organsystemen herstellen. Die Einstiche der Nadeln verursachen nur selten Schmerzen. Die Patienten spüren ein leichtes Ziehen oder ein feines elektrisches Gefühl, wenn die gesuchte Stelle erreicht ist.

TuiNa-Massage
Tuina ist die traditionelle chinesische Massage. Besonders wirksam ist Tuina bei Störungen des Bewegungsapparates, aber auch bei vielen anderen Problemen wie bei Erkältungen, nach einem Schlaganfall, bei Verletzungen oder bei Verspannungen. Tuina bedient sich vor allem spezieller Handtechniken und Manipulationen wie Schieben, Streichen, Drücken, Reiben, Klopfen und Klatschen. Die verschiedenen Massagetechniken von Tuina werden auch genutzt, um innere Disharmonien wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Schröpfen ist eine uralte Heilmethode zur Entschlackung des Körpers.
Mit Glocken (Schröpfgläsern) wird ein Vakuum erzeugt und an bestimmten Stellen am Körper angesetzt. Durch die Saugwirkung wird der Qi- und Blutfluss angeregt und Stagnationen aufgehoben.
Schröpfen entfaltet eine heilende Wirkung bei Erkältungen, Allergien, chronischen Schmerzen und zahlreichen weiteren Beschwerden. Die Behandlung regt den Stoffwechsel an und normalisiert erhöhte Spannungen im Gewebe.

Gua Sha
Gua Sha fördert die Durchblutung in der Tiefe, unterstützt den natürlichen Lymphfluss, lindert Schmerzen, entspannt die Muskulatur, stärkt das Immunsystem und aktiviert den Stoffwechsel und die Ausscheidungsfunktion der Haut. Besonders geeignet bei hartnäckigen Muskelverspannungen und Nackenschmerzen.

Moxa
Akupunkturpunkte oder indizierte Hautareale können auch mit so genannten Moxazigarren (aus Beifussblättern – Artemisia vulgaris – gedrehte Stangen) mit Wärme stimuliert werden. Dies fördert den natürlichen Energie-Qi-Fluss und fördert die Durchblutung.

Moxibustion kommt bei Krankheiten aufgrund von Kälte oder Feuchtigkeit zur Anwendung – also z.B. bei bestimmten Formen der Arthritis oder Rückenschmerzen.

Weitere wichtige Therapieformen der TCM sind ausserdem die Arzneimitteltherapie (Kräuter), die Diätetik (Ernährung) sowie Qi Gong (Bewegungstherapie).